Die Publikation AUSNAHMEZUSTAND zum gleichnamigen Projekt, das der Künstler David Didebulidze und die Kuratorin Katharina Groth in Zusammenarbeit mit den Künstlerhäusern Worpswede 2018 initiiert haben, dokumentiert nicht einfach nur die Arbeit mit über 60 Künstler*innen in einem leerstehenden Hotel in Worpswede und in den Martin-Kausche-Ateliers in 16 einzelnen Episoden über einen Zeitraum von sieben Monaten. Sondern die Idee des „Ausnahmezustands“ als experimentelle Plattform für zeitgenössische Kunst wird dort fortsetzt, wo das temporäre Projekt endete und ein neuer Raum erobert, das Künstlerbuch. Die Publikation überträgt das strukturierte Chaos des Projektes von 2018 mit seinen ständigen Überraschungen, die sich während der Laufzeit in der Zusammenarbeit der Initiator*innen mit den Künstler*innen entwickelt haben, in die gedruckte, künstlerische Form.
Kritische Bestandsaufnahmen geben Einblicke in das Selbstverständnis der zeitgenössischen Kunstproduktion und -wahrnehmung im traditionsreichen Künstlerdorf. Anders als beim Projekt selbst stehen bei diesen Bestandsaufnahmen nicht nur die Künstler*innen im Mittelpunkt, sondern Personen, die sich mit aller Überzeugung für Gegenwartskunst in Worpswede eingesetzt haben (wie Martin Kausche, Hans Herman Rief und Friedrich Netzel). Die Herausgeber*innen folgen damit ihrer Überzeugung, dass die Gegenwart nicht ohne das Verständnis der Vergangenheit zu begreifen ist. In diesem Sinne ist auch die Beilage in der vorderer Umschlagsklappe zu verstehen: Darin wird erstmals die gesamte mühsame Entwicklung und damit die Geschichte der Förderstätte Künstlerhäuser Worpswede von ihren Anfängen nach 1945 bis zur Gegenwart kritisch beleuchtet.
AUSNAHMEZUSTAND
Das Buch zum Abschluss des gleichnamigen Projektes
Herausgeber*innen: David Didebulidze / Katharina Groth
Autor*innen: David Didebulidze, Katharina Groth, Arie Hartog, Susanne Weichberger
Akteure:
Felix Bahret, Johanna Bank, Carol von Bose, Sabine Bubalik, Claudia Christoffel, Lennart Colmer, Felipe Cortés, Matthias Crause, David Didebulidze, Victoria Diehn, Veronika Dobers, Michael Dörner, Vera Drebusch, Felix Dreesen, Nicolas Dupont, Evita Emersleben, Christiane Fichtner, Christoph Fischer, Stella Foerster, Waldemar Grazewicz, Bhima Griem, Philine Griem, Jonathan Heck, Kornelia Hoffmann, Franziska Hofmann, Christine Huizenga, Jana Jedermann, Mariam Kavtaradze, Franziska Keller, Finn Klammer, Stephanie Kloss, Ilia Kobeshavidze, Sascha Kregel, Isolde Loock, Sarah Luettchen, Eva Merz, Tobias Morawski, Florian Münchow, Helena Rafalsky, Edeltraut Rath, Elianna Renner, Stefan Ringeling, Stella von Rohden, Leonard Rokita, Diana Scheuering, Gertrud Schleising, Lucie Schlüter, Matti Schulz, Max Siebenhaar, Tugba Simsek, Tim Slim, Peter-Jörg Splettstößer, Fabian Straub, Stephan Thierbach, Marie S. Ueltzen, Charles Vreuls, Maria Wallace, Christopher Wempen, Sabine Wewer, Jost Wischnewski, Daniel Wrede
Gestaltung: koho_design
Format: 16 x 24 x 1,9 cm, 176 Seiten, 156 Abb.
Verarbeitung: Fadenheftung, Softcover
Beilage: 24-seitige Broschüre
Verlag: nnbuch, Bremen, 2019
ISBN: 978-3-00-062322-6
Preis: 22,00 EUR
erhältlich direkt über den Verlag nnbuch, Bremen: www.nn-buch.de
sowie in ausgewählten Buchhandlungen und Museumsshops